Sonntag, 29. Januar 2012

Kalt ist´s draußen!






Hallo zusammen!

Hallo zusammen!



Seit dem letzten Blogeintrag verging kein Tag, an dem ich nicht in den
Bergen unterwegs war. Sei es nun mit den Tourenskieren, Freeskiern, Alpinskiern
oder zum Eisklettern. Obwohl der Winter im Süden Österreichs sicherlich
nicht als Jahrhundertwinter eingehen wird, ging es trotzdem einigermaßen
gut. Etwas Gutes hat die dürftige Schneelage ja, wir haben keine
Lawinengefahr. Mehrmals zog es mich nach Kransjka Gora in die Julischen Alpen.
Triglav, Jalovec, Mangart und Kanavec, sowie viele lange und einsame Touren in
den Karawanken und Steiner Alpen mit meinem Gefährten Peter standen am
Programm.

Eine Woche war ich auch beim Alpinkurs für den Kärntner Landesskilehrer
in Heiligenblut. Geschlafen haben wir direkt an der Glockner
Hochalpenstraße im Wallackhaus, auf der ich im Sommer bei der Österreich Rundfahrt mit
knapp 90 km/h die Straße runter rase,nur sind wir diesmal im Tiefschnee
auf Freeskieren herunter gebraust. Es war wirklich eine super interessante
und lustige Woche und zum Schluss bekamen wir auch noch den geliebten
Powder von der Schneefee. Danach fuhr ich noch 2 Tage in die Lienzer Dolomiten,
doch leider ist die Schneelage dort auch nicht gerade rosig. Durch die> enormen Windverwehungen war auf der einen Seite fast kein Schnee und auf der
anderen 3 Meter. Trotzdem waren es 2 schöne Tage und 2 super Touren in
Lienz.


Am 1. März geht die neue Saison mit den Giro del Friuli los. Davor werde
ich noch ein paar Tage ins Warme fahren um mich am Rad einzurollen.
Körperlich fühle ich mich extrem fit. Kein Wunder - wurde doch die 60.000
Höhenmeter Marke schon im Jänner geknackt. Für mich ist das Schitourengehen bzw.
Bergsteigen die optimale Vorbereitung auf eine lange Rad-Saison und
außerdem eine super Abwechslung für den Körper, der ja das ganze Jahr sonst
nur das Fahrrad kennt.

Da es bei uns in den letzten Tagen extrem kalt war, steht fast jeden
Abend noch ein Eishockeyderby mit meinen Freunden an.

Hoffentlich hält der Winter noch ein bisschen an.

liebe grüße und berg heil
christoph

Keine Kommentare: